antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

Kino Arsenal:
Ehrung für Joseph Schmidt

Zum 100. Geburtstag Schmidts am 4. März...

dad, taz vom 25.02.2004

Nur noch ein einziges Mal auf einer Berliner Bühne stehen! Dieser innige Wunsch wurde dem jüdischen Tenor Joseph Schmidt nicht mehr erfüllt. 1943 starb der aus der rumänischen Bukowina Stammende in einem Schweizer Flüchtlingslager. Nun, im Jahre 2004 ehrt das Kino Arsenal den Schmidt mit dem Mittel, das den Tenor schon zum Gesellschaftsdarling gemacht hatte.

Das Filmhaus am Potsdamer Platz zeigt am 9. März "Ein Lied geht um die Welt", einen Film von Richard Oswald, gedreht im Schicksalsjahr 1933. Der Sänger selbst lieferte mit seiner Lebensgeschichte die Idee zu diesem Streifen. Vom King of Song zum geächteten jüdischen Künstler. In den 30er-Jahren war Schmidt ein echter Bühnenfeger. Durch Schallplatte, Radio und Film versetzte er ein Millionenpublikum in Begeisterung. Seine Karriere endete abrupt, als er 1933 in die Emigration gehen musste.

Die tatsächliche Premiere des Films war am 9. Mai 1933 im Berliner Zoopalast, kurz nach Hitlers Machtergreifung.

Schmidt, der selbst mitspielte, hätte am 4. März seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der ehemals Geschasste wird daher mit verschiedensten Veranstaltungen bedacht. Am 4. März findet im Rathaus Köpenick ein Festakt zu Ehren von Schmidt statt. Die Musikschule des Bezirks Treptow-Köpenick erhält dabei den Namen "Musikschule Joseph Schmidt". Demnächst wird sein Kopf sogar eine Sonderbriefmarke zieren - die will der Bundesfinanzminister Hans Eichel persönlich vorstellen.

taz vom 25.02.2004

© Contrapress media GmbH
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

IW / hagalil.com / 2004-02-26

Startseite
English Content

 


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved