antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

Eine Ausstellung und ein Buch:
Jüdische Berliner - Leben nach der Schoa

Von Gudrun Wilhelmy

"Wo waren Sie am 8. Mai 1945?" ist die Ausgangsfrage eines Interviewbandes mit jüdischen Berlinern. Für die Interview-Partner beginnt die Antwort auf diese Frage mit einer Schilderung, wie es dazu kam, dass sie überhaupt den 8. Mai 1945 erlebten. Diese Antworten implizieren auch die im Vorwort aufgeworfene Frage, wie Berlin nach der Befreiung von nationalsozialistischer Terrorherrschaft wieder zur Heimatstadt für Juden hat werden können. Niemand hatte sie jemals gebeten zurückzukehren.

Normal war es nach 1945 nicht als Jude in Berlin oder Deutschland zu leben. Insbesondere unter Juden im Ausland rief dies massive Reaktionen hervor, die von demonstrativer Abkehr bis Misstrauen geprägt waren, wie Andreas Nachama aus eigenem Erleben noch in den 70er Jahren berichtete. Dieses Verhalten und diese Einstellungen änderten sich in einem über Jahrzehnte andauernden Prozess. Deutschland, und damit Berlin, war zum "Unland" für Juden geworden. Die, die geblieben oder zurückgekehrt waren, fanden sich in einem "unsichtbaren Netz aus Lügen, Verschweigen, Verdrängen, Entschuldigungen und Reinwaschungen" wieder. Es war für viele von ihnen dieses "Trotz alledem", das sie veranlasste in Berlin zu bleiben und hier zu leben.

Die vierzehn Interview-Partner sind ein Bruchteil der rund 1.500 Juden, die sich für Berlin als Lebensort nach der Schoa entschieden hatten. Die Tonband-Interviews mit Portrait-Fotografien von Elke Nord, sind für viele eine Erinnerung an erlittenes Leid, aber auch an erfahrene Solidarität. Das Zitat von Milan Kundera trifft für alle zu, die sich für Berlin als Lebensmittelpunkt entschlossen hatten: "Der Kampf des Menschen gegen die Macht ist der Kampf der Erinnerung gegen das Vergessen." Teil dieses Kampfes ist das vorliegende Buch und die Ausstellung.

In Selbstreflexionen über das eigene Leben als Teil einer geschichtlichen Epoche zu sprechen, und was dieses im privaten, individuellen Bereich bedeutete und bedeutet, machen die unterschiedlichen Motivationen der Interviewten wie beispielsweise Manfred Alpern, Ernst Carmer oder Jerzy Kanal deutlich. Da ist als erstes Politik zu nennen. Die Wachsamkeit politischen Ereignissen und Entwicklungen gegenüber, aber auch die Motivation politisch mitzugestalten und zu entscheiden, zieht sich durch alle Biografien und ist für die meisten besondere Triebfeder, sich damit auseinander zu setzen und die eigene Entscheidung für Berlin als Lebensort als eine politische zu verstehen. Der nächste wichtige Punkt ist Antisemitismus innerhalb der Gesellschaft. Dieser ist nicht im politischen allein zu sehen - in den letzten Jahren schmerzlich mehr als in vergangenen Jahrzehnten nach 1945 -, sondern in gleichem Maße im Alltag, im Privaten, im gesellschaftlichen Kontext. Er zeigt sich überall und es gilt, ihn überall wo er auftaucht entschlossen entgegenzutreten.

Das Leben jedes Einzelnen verlief in ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Für den einen, war und ist das Leben um die Synagoge, also im religiösen Kontext, der entscheidende Mittelpunkt, für andere war und ist es die Kunst, für wieder andere die Politik. "Trotz" war und ist für alle Bereiche die entscheidende Triebfeder ihres Bleibens und ihres Widerstanden gegen alle Formen von Antisemitismus und Judenfeindschaft. Diese Frauen und Männer sind und waren es, die jüdisches Leben in Berlin nach der Schoa lebten und ermöglichten, wie es heute in Berlin zum selbstverständlichen und selbstbehaupteten Teil des Stadtlebens geworden ist. Ob diese Entscheidung richtig war, und zwar nicht nur in der persönlichen Dimension, diese Frage bleibt auch heute weiter offen und unbeantwortet.

Die Ausstellung ist beachtenswert konzipiert. Die Farben des Buchumschlages sind dabei aufgegriffen worden und selbstverständlich die einfühlsamen Portraitfotografien von Elke Nord. Im Eingangsbereich sind auf Pulten zusätzlich drei kleinere Fotografien der Interviewten zu sehen, daneben ein charakterisierendes Zitat und – sehr schön – das gesamte Interview als Abdruck zum Lesen ausgelegt.

Auf diese Weise können Besucher die Persönlichkeiten recht schnell erfassen. Die Interviews verleiten zum Lesen und wer nur schnell einen Einblick gewinnen will, findet sich fast ungewollt plötzlich mitten im Interviewtext – oder bereits an dessen Ende. Die Texte sind so redigiert und den Prämissen einer schriftlichen Veröffentlichung angepasst, doch genau dass, was den einzelnen Menschen besonders macht, spricht aus den Sätzen.

Im wenig tiefergelegenen Ausstellungsraum sind auf den Stellwänden, die den Blick nach Außen offen lassen, die schwarz-weiß Fotoportraits angebracht mit Namen versehen und einem einzigen charakterisierendem Lebens-Satz. Und so sieht man schon von oben beispielsweise: "Ich war nie weg" (Inge Borck), oder "In der Arche Noah" (Lilli Nachama), oder "Marx und Michelangelo" (Ingeborg Hunzinger, von der auch Skulpturen zu sehen sind), "Wir Juden gehören dazu" (Susanne Thaler). Sätze die neugierig machen, die verblüffen, die zum Dialog mit den Portraitierten einladen.

Überraschend ist jedoch eine technische Raffinesse in der Ausstellung. Mit Hilfe einer Software ist in den einzelnen Ausstellungskojen immer wieder ein Teil des Original-Interviews eines der Portraitierten zu hören. Oder ist es zu sehen, weil es möglich ist, der sprechenden Person zugleich ins Gesicht zu sehen? Um einer Übertönung vorzubeugen, sind nicht immer in allen Kojen gleichzeitig Stimmen zu hören. Denn dass, was zu hören ist – oder zu lesen – verwickelt diejenigen miteinander ins Gespräch, die dort stehen und zuhören.

Zur Ausstellung zeitgleich erschienen ist der Begleitband "Berliner Juden - Leben nach der Schoa" von Ulrich Eckhardt und Andreas Nachama. Die Ausstellung ist bis 29. Juni 2003 im Centrum Judaicum, Oranienburger Strasse 28 -30 zu besichtigen.
Öffnungszeiten: So - Do 10.00 - 18.00 h und Fr 10.00 - 14.00 h; ab Mai gelten die verlängerten Öffnungszeiten Di und Do bis 20.00 h

hagalil.com 27-04-03

Synagogen und Gottesdienste
Wichtige Adressen
Koscher in Berlin
Rabbiner in Berlin
Jüdische Gruppen
Archive und Bibliotheken
Zeitungen
Terminkalender
Führungen
Stadtplan
Startseite

English Content


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved