antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

Maltas Gemeinde

Von Stefan Schrader

Ich hatte nichts außer den Informationen, dass 99 % der maltesischen Bevölkerung katholisch sind, dass es eine jüdische Minderheit gibt, maltesisch dem Arabischen ähnelt doch Englisch ebenfalls Amtssprache ist - und ich hatte eine Telefonnummer.

Es war mein Urlaub und ich wollte auch die jüdische Gemeinde Maltas besuchen. Weil bei den ersten Versuchen keine Telefonverbindung zustande kam, ließ ich mir im Hotel das Telefonbuch geben in der Hoffnung, die jüdische Gemeinde ausfindig zu machen, auch unter »L« wie Levy und »C« wie Cohen, doch ich fand nichts.

Ich schilderte mein Problem dem Hotelportier, der wußte, dass der Vorsitzende Ohayon heißt und Kofferfabrikant ist. Fünf Minuten später rief er mich auf meinem Zimmer an. Er hatte eine andere Telefonnummer gefunden. Am nächsten Morgen klappte es. Am anderen Ende meldete sich eine Frau. Nachdem ich sagte, wer ich sei und was ich wolle, sagte sie, Herr Stanlay Davis, der Sekretär der Gemeinde, liege zur Zeit im Krankenhaus und gab mir seine Telefonnummer.

Ich rief ihn an und erfuhr, dass der Gottesdienst am Schabbat-Morgen um 10 Uhr beginne und bis etwa 12.30 Uhr dauere und die Synagoge in einem Wohnhaus sei. Er wolle sich darum kümmern, sagte er, dass ich vor dem Haus in Empfang genommen werde. Wo das Haus steht, das bekam ich wegen des Lärms am Busbahnhof in Valetta nur sehr bruchstückhaft mit. Ich hoffte, dass mir meine Großstadterfahrung helfen würde, mit den erhaltenen Daten weiterzukommen.

Das Viertel mit der Synagoge fand ich sofort, doch dann wurde es schwierig. Also rief ich noch einmal Mr. Davis an. Etwa 10 Minuten und eine Frage später stand ich vor dem Haus. Ich konnte jetzt beruhigt in mein Hotel zurückfahren. Am Schabbes-Morgen kam ich wieder nach Valetta zurück. Ich ging in das Haus, es gab eine mit stählernem Gitter gesicherte Tür, von der ich annahm, dass dies die richtige sei, doch dann entdeckte ich eine andere Tür mit Mesusa.

Auf mein Klopfen öffnete niemand. Ich war zu früh. Also wartete ich bei sonnigem Wetter auf der Straße. Kurz darauf näherte sich ein kleiner, etwa 40-jähriger, jungenhaft aussehender Mann in Anorak und Baseballcap mit großen Schritten. Ich ahnte schon, dass er zur Synagoge gehören müsse. Als er in das Haus ging, folgte ich ihm kurze Zeit später, klopfte, er ließ mich ein. Ich fragte, ob er der Schammes sei, woraufhin er mir sagte, er sei der Sohn des Gemein- devorsitzenden, Reuben Ohayon, und alles in einer Person: Vorbeter, Schammes und Putzkraft.

Während er die Vorbereitungen traf, schaute ich mich um. Die Synagoge, eine Wohnung, die ursprünglich 5 Zimmer hatte, entstand durch die Zusammenlegung von drei aufeinander folgenden Räumen und durch Herausnahme der Zwischenwände. An der Stirnwand des so entstandenen großen Raumes war der Thoraschrein, etwa in der Mitte die Bimah, entlang der Wände einfache Stühle. Am hinteren Ende die durch ein Stück Flur abgeteilten Plätze für die Frauen. Ein extra Raum diente als Garderobe, Lager- und Aufbewahrungsraum für weitere Stühle, Gebetbücher, Tallitim und Kippot. Im fünften Raum, von dem ein Balkon abging, wurde nach dem Gottesdienst der Kiddusch gemacht.

Nach und nach kamen die Beter, zunächst ein junger Mann, etwa 30, von dem ich annahm, er sei der Rabbiner, doch es stellte sich heraus, dass er der Schochet war, der bei Bedarf aus Israel nach Malta kommt. Dann kamen weitere Männer und Frauen und ich wurde jedesmal als »der Gast« vorgestellt und von jedem gefragt, woher ich sei, wie viele Juden es in Berlin gibt, wie das Leben ist, ob Antisemitismus usw. Der Vorsitzende der Gemeinde, Abram Ch. Ohayon, begrüßte mich nochmals herzlich und erzählte, dass es heute etwa 100 Juden auf Malta gibt und der Gottesdienst nur an jedem 1. und 3. Schabbatmorgen stattfinden kann, weil der Weg für einige zu weit ist und die Jüngeren am Freitagabend lieber andere Angebote nutzen. Aus diesem Grund gibt es auch keinen gemeinsamen Seder, doch Mazzot und koscherer Wein für Pessach werden eingeführt.

Er drückte mir ein Informationsblatt in die Hand, welchem ich weiterhin entnehmen konnte, dass Juden bereits seit der spanischen Inquisition auf Malta leben, dass es bis zum Einmarsch Napoleons 1798 fast regelmäßig jüdische Sklaven und Gefangene gab, dass ein Dr. Cecil Roth in den 20-er Jahren des 20.Jahrhunderts das Buch »The Jews of Malta« schrieb und damit zu einer jüdischen Autorität für die Juden in Malta geworden ist, dass es etwa 25 jüdische Familien gibt und sich die Gemeinde aus sephardischen, ashkenasischen, orthodoxen, Reformern und Liberalen zusammensetzt.

Dann begann der Gottesdienst. Im Laufe der nächsten halben Stunde kamen weitere Beter, auch mehrere Kinder, so dass bis zur Tora- vorlesung ein guter Minjan zusammen war. Es folgte die Toraaushebung, wobei ich mit Erstaunen sah, wie viele Torarollen im Schrein standen. Mehrere Mitglieder nahmen jeweils eine, die beiden Kinder die kleinsten, etwa so groß wie Teigrollen, und trugen sie während des Liedes (es war die gleiche Melodie wie in der Rykestraße) um die Bimah. Aus der größten Rolle wurde gelesen. Auch ich wurde aufgerufen.

Nach dem Gottesdienst gab es einen Kiddusch. Um einen Tisch stehend erhielt jeder ein Gläschen Wein und etwas Brot, auch Torte stand da. Alle unterhielten sich, es wurde betont, dass es am diesem Tag sogar einen Levy und einen Cohen gab, einige kamen zu mir und erkundigten sich nach den Juden in Berlin. Nach dem Kiddusch verabschiedeten sich alle voneinander, und wünschten einen guten Schabbat und Heimweg. Ich wurde von Reuben in seine fünf Minuten entfernte Wohnung zum Essen eingeladen. Auch der Schochet war dabei. In der Wohnung hatten bereits Frau und Tochter, die zuvor auch in der Synagoge waren, den Tisch gedeckt. Es gab, was es immer am Schabbestag bei frommen Familien gibt, dauerhaft Zusammengekochtes, Tscholent genannt. Der Tisch im Zimmer war für acht Personen gedeckt, für Reuben, den Familienvater, die Mutter, die Tochter, den Sohn, zwei Nichten, den israelischen Schochet und für mich.

Der etwa 16-jährige Sohn interessiere sich - wie mir seine Mutter sagte- weniger fürs Judentum als für Rockmusik, die höchstens 10-jährige Tochter jedoch schien sehr engagiert. Sie sagte auch am Schluss das Tischgebet. Die beiden etwa 15-jährigen Nichten waren eher am Sohn interessiert, so dass sich die Unterhaltung im Grunde zwischen Reuben, dem Schochet und mir abspielte. Ein Foto des Rebben Mendel Menachem Schneerson veranlasste mich zu erzählen, dass ich ihn in Brooklyn sah, dass er in Berlin Maschinenbau studiert und wichtige Dinge für U-Boote entwickelt hatte, dass sein Schwiegervater während der Nazizeit nach Lubawitscher Protest und auf Canaris’ Befehl aus Warschau über Berlin und das Baltikum mit einem schwedischen Schiff in die USA gebracht wurde und Chabad Lubawitsch mit Hilfe auch der Berliner Gemeinde und der Stadt unlängst eine Gedenktafel am ehemaligen Wohnhaus des späteren Rebben angebracht hat. Meine Ausführungen stießen auf großes Interesse vor allem bei Reuben, der mehrmals betonte, dass er auch gerne nach Brooklyn gefahren wäre, es aber niemals geschafft hat. Nach dem Tischgebet verabschiedete ich mich, fuhr zurück in mein Hotel und dachte noch lange über diesen freundlichen Schabbat auf der kleinen Insel nach.

aus: Jüdische Korrespondenz, Nr. 4/2002 herausgegeben vom Jüdischen Kulturverein

Jüdischer Kulturverein Berlin (englisch)
Termine des Jüdischen Kulturvereins
Jüdisches Leben in Berlin

hagalil.com 05-04-02

Synagogen und Gottesdienste
Wichtige Adressen
Koscher in Berlin
Rabbiner in Berlin
Jüdische Gruppen
Archive und Bibliotheken
Zeitungen
Terminkalender
Führungen
Stadtplan
Startseite

English Content


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved