antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

Juden in Berlin

Jüdisches Leben in EuropaMit der Hilfe des Himmels

haGalil onLine - http://www.hagalil.com

 

hagalil.com

Search haGalil

 
Veranstaltungskalender
Newsletter abonnieren
e-Postkarten
 
Bücher / Morascha
Musik
Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
 
With a little help from our friends...

 

Feierliche Eröffnung:
Das Denkmal soll kein Schlusspunkt sein

Vor hunderten Gästen und fast der gesamten Staatsspitze wurde das Holocaust-Mahnmal in Berlin feierlich eröffnet...

Von Philipp Gessler, taz v. 11.05.2005

Es war wie fast immer beim "Denkmal für die ermordeten Juden Europas", das gestern feierlich eröffnet wurde. Eigentlich war schon alles zuvor gesagt, geschrieben, gezeigt worden - und doch wurden alle am Ende noch einmal überrascht. Wie so häufig in den vergangenen 17 Jahren seiner Entstehung. Überrascht von Reden, die den Ton trafen und stets mahnten, dass die Erinnerung an das Verbrechen bleiben muss, auch wenn bald alle Zeitzeugen verstummen.

Und diese Überraschung hatte vor allem mit einer dieser Zeitzeugen zu tun, der Holocaust-Überlebenden Sabina van der Linden. Die zierliche ältere Dame wuchs auf in einem kleinen Ort in Polen und lebt heute in Sydney.

Als 11-Jährige erlebte sie ab Juli 1941 erste Pogrome, nachdem die Deutschen ihre Heimat besetzt hatten. Sie schilderte bei der Feier, wie unverständlich ihr damals die Morde, die Vergewaltigungen blieben und die vielen Beschränkungen, denen sie nun ausgesetzt war - bis zum Verbot, einen Hund zu haben. Sie erzählte, wie sie von ihrer Mutter getrennt wurde, die sie nie wiedersehen sollte. Wie sie eine Weile von einer nichtjüdischen Familie versteckt wurde. Wie sie schließlich im Wald überlebte, während ihr Vater und ihr Bruder in einem Arbeitslager erschossen wurden, weil sie zu fliehen versucht hatten. Und das wenige Tage vor der Befreiung ihrer Heimat im August 1944. Am Ende ihrer Rede erhielt Sabina van der Linden als einzige Rednerin stehende Ovationen von den hunderten Gästen der Eröffnungsfeier - darunter fast die gesamte Staatsspitze wie Bundespräsident Horst Köhler und Kanzler Gerhard Schröder.

Dahinter verblassten die Reden der anderen Feiergäste - obwohl auch sie meist bewegend und klug waren. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse bedankte sich als Bauherr für die Vollendung "einer Aufgabe an der Grenze dessen, was einer sozialen Gemeinschaft möglich ist": die Erinnerung an das größte Verbrechen ihrer Geschichte inmitten der eigenen Hauptstadt. Er mahnte, das Denkmal dürfe nicht, "der steinerne Schlusspunkt" der Erinnerung werden. Der Präsident des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, bemängelte zwar, dass das Denkmal zu wenig aufkläre über die Täter des Holocaust, lobte gleichwohl die beste Absicht und das "künstlerisch beeindruckende" Denkmal.

Der Architekt Peter Eisenman räumte ein, dass das Denkmal anders geworden sei als ursprünglich geplant. Dennoch sei es durch die Debatten und Veränderungen besser geworden. Auch jetzt, am Schlusspunkt, solle die Debatte weitergehen. Zugleich erklärte er, dass ihm die Arbeit am Denkmal seine jüdische Religion wieder näher gebracht habe. Und: "Ein Teil meiner Seele wird ab heute hier in Berlin sein", sagte der New Yorker.

Das Schlusswort gebührte Lea Rosh, der oftmals angefeindeten Vorstandsvorsitzenden der Bürgerinitiative, die das Mahnmal 1988 angeregt hatte. Sie bedankte sich bei allen, die auch in zweiter Reihe über 17 Jahre das Denkmal erkämpft hatten. Nicht zuletzt bei ihrem Mann Jakob Schulze-Rohr, der sie immer angehalten hatte, trotz aller Widerstände weiter zu machen. Sie zitierte ihn mit einem Satz, der vielleicht bleiben wird - auch nach der Eröffnung des Mahnmals: "Es lebt sich jetzt leichter in diesem Land."

Denkmäler in Berlin

Abdruck mit freundlicher Genehmigung der taz - die tageszeitung
© Contrapress media GmbH - Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

al / hagalil.com / 2005-05-11

Startseite
English Content

 

 

 


DE-Titel
US-Titel

Fragen an die Rebbezin...

Jüdische Weisheit

 
every comment and feedback is appreciated: iris@hagalil.com
haGalil onLine

Kontakt: hagalil@hagalil.com / 0179-1121546

1995/96/97/98/99/2000/01 © by haGalil onLine®
Munich - Kirjath haJowel - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved